celsius-fahrenheit.net - a service by
brckentage.info

calculator Celsius Fahrenheit

This is an easy way to calculate Fahrenheit into Celsius or reversely.

Lately on my US-trip

Just landed at JFK, played a little on the cell phone, to find some actual news. The first thing I noticed, there is more local then national news, and alot of advertising. Germany and Europe seems to be totally insignificant. But then the weather report: "We expect rain and fifty degrees." 50 Grad??? Oh yes, Fahrenheit, but how many degrees Celsius would that be?

Fahrenheit and Celsius

Both the temperature scales appeared seperately, the Fahrenheit is the older one. Fahrenheit is related to the same Romer-scale that inspired Celsius.

Simplified Fahrenheit matched a point for his scale, with the coldest temperature of a hard winter. Later scientific experiments with a freezing mixture with the melting-temperature, he estimated as 0F, and the highest temperature, the body-temperature of a healthy person being 96 F, not 100 Fahrenheit.

Celsius on the other hand took one of the most important elements being water for his scale. 0 Celsius is melting ice and 100 is steaming water.

Conversions

Lets look to the fixed points of the Fahrenheit-scale:

cold winter:0 Fperhaps -20 C
body-temperature:rounded 100 Frounded 40 C

This shows two things. First, Fahrenheit needs app. 100 steps of degrees for app. 60 degrees Celsius. (exactly 90 for 50) and second, Fahrenheit's efforts to avoid negative temperatures were complete waste of time.

There is no exact calculation. For example 2 or 0,5 to use when your calculate from PS to KW. It doesn't work here. Because here it doesn't work to a perfect scale, and has no neutral starting position.

really obvious - We need mnemonics!

Mnemonics

With a 100 you have got a fever. A Fahrenheit-temperature of 100 degrees is roughly 37,8 Celsius. So by a child with such a temperature you would think of giving it medication.

61 is 16 Certain numbers are quite helpful, 61 F is 16 C, so the weather is where you will need a jumper.

82 is 28 Another helpful number: 82 F is 28 C, so swimming weather. And then in America with this temperature you would go to the beach. Going topless is definitely not allowed. Nudist colonies are few and far between.

minus 30 halves There are thirty halves in the card-game "thirty-one" (Big Tonka or Blitz). It moves from the Fahrenheit temperature of 30 degrees and half the result. Well, 60 F are app. 15 C [(60-30)/2].

This mnemonic gives 50 F the exact result of 10 C. For larger Fahrenheit temperatures, the values are slightly smaller.

exact calculation

C = 5/9 * (F - 32)

F = 9/5 * C + 32

Is there a temperature, where both numbers are the same?

Yes. -40 F = -40 C

More and physical correct information are on our sites about Celsius and Fahrenheit.

celsius-fahrenheit.net - ein Service von
brückentage.info

Besuchen Sie auch:
Link zu ps-kw.net
Neu: alternativ-tankstelle.de

2014: 300 Jahre Fahrenheit-Skala

10 Euro Sammlermünze Copyright: BADV,
Künstler: Victor Huster,
Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow

Die Bundesregierung hat im November 2013 beschlossen, eine 10-Euro-Gedenkmünze "300 Jahre Fahrenheit-Skala" prägen zu lassen. Wir erläutern den Entwurf des baden-württembergischen Künstlers Victor Huster, dem es gelungen ist, den Meilenstein der Messtechnik - wie es treffend auf dem Rand der Münze heißt - auf einfache Weise in den Kontext der historischen Entwicklung der Temperaturmessung zu bringen. Lesen Sie mehr.

Umrechner Celsius Fahrenheit

Mit diesem Umrechner können Sie ganz leicht Fahrenheit in Celsius oder umgekehrt umrechnen.

Neulich im USA-Urlaub

Gerade auf dem JFK gelandet, ein wenig am Handy gespielt um aktuelle Nachrichten reinzubekommen. Das erste, was auffällt ist, dass es mehr lokale Nachrichten gibt als nationale, einen Haufen Werbung und dass Deutschland oder Europa in den Nachrichten so gut wie überhaupt keine Rolle spielen. Dann aber der Wetterbericht: "We expect rain and fifty degrees." 50 Grad??? Ach ja Fahrenheit, aber wieviel Celsius sind es denn?

Fahrenheit und Celsius

Die beiden Temperaturskalen sind unabhängig von einander auf die Welt gekommen. Dabei ist Fahrenheit die ältere. Fahrenheit holte sich dabei seine Anregungen von derselben Rømer-Skala, von der sich auch Celsius inspirieren ließ.

Vereinfacht gesprochen legte Fahrenheit einen Fixpunkt seiner Temperaturskala mit der tiefsten Temperatur eines strengen Winters fest. Für spätere wissenschaftliche Untersuchungen experimentierte er mit einer Kältemischung, deren Schmelztemperatur er als Null Grad Fahrenheit definierte. Als oberen Fixpunkt bestimmte er die Körpertemperatur eines gesunden Menschen zu - nein, nicht 100 - sondern 96 °F.

Celsius hingegen, und dies dürfte in Deutschland bekannt sein, nahm den wohl wichtigsten Stoff der Erde zur Grundlage seiner Temperaturskala, das Wasser. 0 °C entspricht der Temperatur schmelzenden Eises, 100 °C ist siedendes Wasser.

Umrechnungen

Schauen wir uns mal die Fixpunkte der Fahrenheitskala an:

kalter Winter:0 °Fvielleicht -20 °C
Körpertemperatur:rund 100 °Fgerundet 40 °C

Daran sieht man zweierlei. Erstens, dass Fahrenheit ca. 100 Gradschritte für ca. 60 Celsiusgrade benötigt (Der exakte Wert ist 90 für 50) und zweitens, dass Fahrenheits Bemühungen, negative Temperaturen zu vermeiden, ein Schuss in den Ofen waren.

Sich einen Umrechnungsfaktor, z.B. 2 oder 0,5, zu merken, wie es zum Beispiel bei der Umrechnung von PS in kW und umgekehrt funktioniert, passt hier nicht, da es sich bei diesen Temperaturskalen nicht um absolute Skalen handelt und die zudem keinen gemeinsamen Anfangspunkt haben.

Ganz klar - Eselsbrücken müssen her!

Eselsbrücken

Ab 100 Grad geht das Fieber los. Eine Fahrenheit-Temperatur von 100 Grad entspricht einer Celsius-Temperatur von 37,8 °. Zumindest bei Kindern beginnt man spätestens bei dieser Temperatur über Fieber senkende Mittel nachzudenken.

16 ist 61 Zahlendreher sind immer eine besondere Merkhilfe. 61 °F sind 16 °C, also ein Wetter, bei dem man zumindest eine Strickjacke anziehen sollte.

28 ist 82 Noch ein Zahlendreher. 82 °F sind 28 °C, also Bikini-Wetter. Und den sollte man in den USA auch am Strand anlassen. Oben ohne ist dort nicht nur nicht gern gesehen, sondern kann teilweise empfindliche Strafen nach sich ziehen. FKK ist nicht sehr verbreitet.

minus 30 Halbe Dreißig Halbe kennt der eine oder andere vom Kartenspiel Knack (Schwimmen oder Wutz). Man zieht von der Fahrenheit-Temperatur 30 Grad ab und halbiert das Ergebnis. Also 60 °F sind ca. 15 °C [(60-30)/2].

Diese Eselsbrücke liefert für 50 °F sogar den exakten Wert von 10 °C. Für größere Fahrenheit-Temperaturen erhält man mit dieser Näherung etwas zu kleine Werte.

Exakte Umrechnungen

°C = 5/9 * (°F - 32)

°F = 9/5 * °C + 32

Gibt es eine Temperatur, für die beide Zahlenwerte gleich sind?

Ja. -40 °F = -40 °C

Weitere und physikalisch korrekte Informationen gibt auf unseren Seiten über Celsius und Fahrenheit.